In Deutschland arbeitet der AFS gegenwärtig mit über 100 lokalen Komitees. Wir Schwäbisch Haller waren die Nummer 73, als unser Komitee im Jahr 2000 von einigen aktiven Returnees (= Auslandsjahr erst mal hinter sich), Gasteltern und Entsendeeltern gegründet wurde.
Inzwischen sind wir aus den Kinderschuhen längst herausgewachsen und können ein reges Komiteeleben vorweisen. Wir arbeiten – wie alle AFS Komitees – ehrenamtlich. Die meisten der aktiven Mitarbeiter sind ehemalige Programmteilnehmer, Gast- und Entsendeeltern. Aber auch jeder andere Interessierte ist herzlich willkommen. Unser Komitee ist zusätzlich ein eingetragener Verein und wir freuen uns, wenn man unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft unterstützt. Natürlich kann auch jeder gerne einfach so mitarbeiten. Unsere Aufgaben und Aktivitäten sind vielfältig.
Sending
Im Sending (betrifft alle Schüler, die für bis zu einem Jahr ins Ausland wollen, und deren Eltern) veranstalten wir Infoabende und werben an den verschiedenen Schulen. Wir sind verantwortlich für die Auswahl der Bewerber und für die Interviews, die vor der Abreise bei den Familien zu Hause durchgeführt werden. Die ausgewählten Jugendlichen, nun Hopees genannt, werden dann in unserem Komitee auf zwei Wochenendcamps intensiv auf ihr Austauschjahr vorbereitet. Sind sie dann als Awayees im Ausland, werden sie weiter vom Komitee mitbetreut. Nach ihrer Rückkehr heißen sie Freshreturnees und bekommen über eine erste Nachbereitung Unterstützung beim Wiedereinleben. Aber auch die Entsendeeltern kommen nicht zu kurz bei uns: Sowohl vor der Abreise als auch vor der Rückkehr ihrer Kinder gibt es viele Informationen und Unterstützung nach Bedarf.
Hosting
Im Bereich Hosting geht es um das Finden von Gastfamilien, deren Betreuung und um die Betreuung der Gastschüler sowie die Pflege von Schulkontakten. Nach Ankunft der Gastschüler gibt es ein erstes Treffen, an dem Gastschüler, Gasteltern, Betreuer, Familienbetreuer und sonstige Aktive des Komitees teilnehmen.
Komiteeleben
Für alle Komiteemitarbeiter finden regelmäßig Arbeitstreffen statt. Außerdem bieten wir lokale Schulungen für Gastschüler- und Familienbetreuer an. Wir treffen uns am Monatlichen Stammtisch, um uns zu unterhalten und den interessanten Vorträgen unserer Returnees oder Gastschüler zu lauschen. Fun-Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Schwimmbadbesuch, Cannstatter Wasen, u. v. m. gehören genauso zum Jahresprogramm wie unsere Weihnachtsfeiern und Sommerfeste.
Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen. Die meisten Aufgaben sind nicht nur unseren jugendlichen AFSern vorbehalten. Engagierte Erwachsene, die uns mit Ideen, mit Freude an ehrenamtlicher Arbeit unterstützen wollen, werden immer gesucht.